Wir verwandeln Ideen in digitale Lösungen

Konzernweites Kennzahlen-Management

Übergreifend digital statt aufwändiger Tabellen: Die Stadtwerke Bochum haben uns gebeten, eine individuelle KPI Management App zu entwickeln. Unser Tool hat in kurzer Zeit die bis dahin zum Einsatz gekommenen, mittlerweile sehr komplexen Excel-Listen abgelöst.

Gewünscht wurde eine Lösung, die KPIs über Microsoft Teams automatisch anfordern kann. Anschließend sollen diese Daten in einem zentralen Management-System erfasst und weiterverarbeitet werden. Weitere Bedingung war, dass die Daten in Echtzeit an Microsoft Power BI übergeben werden und jederzeit aktuell sind. Nach etwa fünfmonatiger Entwicklungszeit hat Astralus den Stadtwerken Bochum eine hochflexible Lösung übergeben, die alle wichtigen Kennzahlen verarbeitet.

Kunde

Stadtwerke Bochum Gruppe

Projekt

Entwicklung einer KPI Management App

Als ersten Schritt haben wir ein Konzept für App und Usability sowie die Integration der verschiedenen Schnittstellen entwickelt. Hierzu wurde zunächst ein UX-Konzept mit Adobe XD erarbeitet. Dieser Entwurf bildete die Grundlage für die spätere Umsetzung.
 

Ein Wunsch war es, Excel zu Gunsten der neuen Lösung zu konsolideren: Die mehrdimensionale Verarbeitung von Daten um den Faktor Zeit sowie eine, basierend auf der von Microsoft für Excel entwickelten DAX-Syntax, weiterentwickelte Syntax. Durch die neue DAXLight-Syntax lassen sich eine Vielzahl von Abfragen und Berechnungen wesentlich einfacher und schneller durchführen, als mit Excel.

Die Umsetzung des erarbeiteten Screendesigns wurde in einer Offline-fähigen sog. Progressive Web App mit über 60.000 Zeilen Custom Code umgesetzt.

Die Benutzerfreundlichkeit im Blick

Die Zulieferung von Kennzahlen erfolgt mit Hilfe von Microsoft Teams. Dafür wurde eine für Teams optimierte Custom App entwickelt, die sich perfekt in die Arbeitsumgebung der Anwender*innen integriert.

Ein weiteres Hightlight ist die Integration in Windows 10. So erfolgt über eine eigene Trayicon App die Benachrichtigung über neu angeforderte oder bereits zugelieferte Kennzahlen.

 

Das Teams-Frontend unterstützt die Darstellung der Kennzahlen mit verschiedenen grafischen Darstellungen, die an die Visuals in Power BI angelehnt sind. Durch die eigenentwickelte Library konnten hohe laufende Kosten im Hinblick auf die Embedded-Version von Microsoft Power BI vermieden werden.

Custom App liefert Daten zu

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die neue Umgebung integriert sich perfekt in die täglichen Workflows, Kennzahlen können definiert und zugewiesen werden und alle Daten sind im gesamten System - bis hin zum Echtzeit-Abruf in Power BI - verfügbar.

Den Stadtwerken Bochum steht nun eine in jeder Hinsicht flexible und einmalige Lösung für ein optimiertes und vereinfachtes Kennzahlen-Management zur Verfügung.

Berichte mit Echtzeitdaten möglich

SO ERREICHEN

SIE UNS

SIEGFRIEDSTRAßE 15
53179 BONN
KONTAKT@ASTRALUS.DE
0228 2 43 44 33

  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube

© 2016-2021 Astralus GmbH

Kontakt

Vielen Dank!