Wir verwandeln Ideen in digitale Lösungen

Kunde

Flughafen Düsseldorf

Projekt

Migration auf Windows 10 und Office 365

Migration von über 1.200 Arbeitsplätzen

Der Flughafen Düsseldorf hat seine Verwaltung auf Windows 10 und Office 365 umgestellt. Dabei verantworteten wir von Astralus diverse projektvorbereitende Maßnahmen für den Eigenbetrieb SITA Airport-IT.  Damit haben wir die Basis dafür geschaffen, dass die Migration von mehr als 1.200 Arbeitsplätzen ohne Unterbrechungen des operativen Geschäfts erfolgen konnte.

Zu Beginn entwickelten wir ein Tool, das 280.000 Office-Dokumente indexierte und automatisch analysierte. Bei der Indexierung ging es vor allem darum, potentielle Kompatibilitätsprobleme für Macros bei der Anhebung der Office-Version zu identifizieren. Dafür sollten die alten Macros auf die neue Macro-Syntax portiert werden. Der Datei-Crawler konnte sämtliche Office-Dokumente lokalisieren und auf die neue Office-Version migrieren.

Ein weiterer Aspekt war das Network Assessment, das vor allem die Analyse im Hinblick auf potentielle Routingkomplikationen und die Nutzung ausgewählter Cloud-Workloads betrachtete. Auch hier konnte Astralus dank jahrelanger Expertise aus dem Netzbetreiber-Umfeld bei Telefónica und der Deutschen Telekom wertvolle Unterstützung liefern. In diesem Zusammenhang erfolgte auch eine externe IP-Analyse der Microsoft Infrastruktur, um die für den Flughafen relevanten Cluster innerhalb der Microsoft Cloud zu bewerten.

Start mit automatischer Dokument-Erfassung

Zudem unterstützten wir die zuständige Fachabteilung bei der Entwicklung möglicher Hybrid PBX Workloads für die bestehende Telefonanlage und Skype for Business. Dazu wurden diverse Deep Diving Architecture Workshops durchgeführt. Sie hatten das Ziel, die technisch-operativen Teams mit den notwendigen Skills für den späteren Betrieb und die Migration auszustatten.

Intensive Schulung der Mitarbeiter

Zu guter Letzt supportet Astralus beim Wechsel der Packetierungslösung auf System Center. Im Zusammenhang mit diesen Maßnahmen führten wir ein umfassendes Applikations-Assessment durch. Das ermittelte potentielle Risiken im Hinblick auf die Sicherheit des Netzes und die künftige Kompatabilität.

 

Durch unsere langjährigen Erfahrungen bei großen Rollouts komplexer Infrastrukturen konnten wir eine Reihe wertvoller Insights und praktisches Know-how vermitteln. Nach Abschluss der Projektarbeiten waren der Flughafen und die SITA Airport-IT bestens gerüstet, um die Migration erfolgreich und sicher durchzuführen.

Applikation-Assessment zur Risikoanalyse

SO ERREICHEN

SIE UNS

SIEGFRIEDSTRAßE 15
53179 BONN
KONTAKT@ASTRALUS.DE
0228 2 43 44 33

  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube

© 2016-2021 Astralus GmbH

Kontakt

Vielen Dank!